Ganz viele Fotos findet man in unserer Bildergalerie!

Zuerst zogen aber die 120 Realschulabsolventen mit ihren Klassenlehrern Stefan Tausend-Süßebecker, Petra Schwarz, Ellen Mack, Alexandra Zwigard und Gabriele Kaltenbach in das voll besetzte Bürgerhaus ein, wo am Freitag, 14.07.1017 die Abschlussfeier der Alemannen-Realschule stattfand.

Hierzu gratulierten Vertreter der Stadt Müllheim, der Bildungspartner, der Müllheimer Schulen, des Fördervereins, des Elternbeirates, der Schüler sowie die Schulleitung.

Herr Danksin überbrachte die Glückwünsche der Stadt Müllheim und freute sich, dass die Entlassfeier nach der Sanierung des Bürgerhauses erstmals wieder in Müllheim stattfand. Er beglückwünschte Schüler, Eltern und Lehrer zu diesem erreichten Etappensieg,bei dem es jetzt gelte, unabhängiger vom Elternhaus zu werden, mehr Verantwortung zu übernehmen und den richtigen Weg für sich selbst zu finden, um die Zukunft zu bereichern.

Der Elternbeiratsvorsitzende gab den Absolventen einen entscheidenden Rat mit auf den weiteren Lebensweg: Hören Sie nicht auf zu lernen, denn Wissen ist das einzige im Leben, was Ihnen nicht genommen werden kann. Dies machte er humorvoll an zahlreichen Beispielen deutlich.

Die Schülersprecher Antonia Muschke und Izzet Dalsar erkannten, dass die Anwesenden sich aus ganz unterschiedlichen Gründen freuten: Die 10.Klässler seien erleichtert, dass die Schulzeit nun vorbei sei, die Eltern dagegen stolz über den Abschluss ihrer Kinder und die Lehrer froh, eine weitere Klassenstufe erfolgreich zum Abschluss geführt zu haben. Jedoch verbinde die Freude alle und lasse die Gäste gemeinsam feiern.

„Nach zehn Jahren Schulzeit pusten wir die 10. Klässler nun in die Welt, lassen sie ziehen und fliegen.“ So griff Schulleiter Amadeus Saier das Motiv der Pusteblume auf der Einladungskarte auf. Jeder Schüler sei eine einzigartige Blume, die zusammen eine wunderbare Blumenwiese ergeben. Es lag an der Schule, diese Pflanzen heimisch werden zu lassen, zu stärken und zu verwurzeln, gegen Unkraut vorzugehen, mit den Inhalten des Bildungsplans zu düngen und mit Wissen und Fertigkeiten zu bewässern. Dabei hätte die ein oder andere Schülerpflanze etwas mehr Pflege gebraucht. Dank der eigenen Leistung, aber auch der ihrer Eltern und Lehrer seien sie nun bereit, wie die Pusteblumen in die Welt hinaus zu fliegen, in der Hoffnung, dass sie das Erlernte nutzen und sich an ihre Wurzel und die Zeit an der Alemannen-Realschule immer wieder gerne erinnern.

Zuvor galt es aber die bisherigen Leistungen zu würdigen.

Die Schulsanitäter und Schülerstreitschlichter erhielten den Dank für ihr ehrenamtliches Engagement.

Den Preis der Lesegesellschaft Müllheim e.V. für herausragende Leistungen im Fach Deutsch erhielt Thomas Billian aus der Klasse 10e. Einen Schulpreis für das beste Ergebnis in Französisch 1 ging an Nicolas Höchemer (10b). Die von der Buchhandlung Beidek gestifteten Preise für die Fächer Englisch 1 und Mathematik bekamen Joana Lehmann (10e) und Ronja Mast (10b). Ecce Aggül (10a), Kardelen Akcay (10b) und Mirco Pfefferle wurden für ihre Leistungen in Englisch 2 und Französisch 2 mit einem Schulpreis ausgezeichnet. Den Preis der Sparkasse Markgräflerland für die Fächer Geschichte und EWG konnte Diana Leitz (10d) in Empfang nehmen. Im naturwissenschaftlichen Bereich (NWA) überzeugte Samira Koch (10e) und erhielt den Preis der Volksbank Müllheim. Den Technikpreis der Firma Hellma Analytics konnte sich Nico Walter (10b) sichern und im Bereich Mensch und Umwelt bekam Aljya Weidner (10b) den Preis des Restaurant-Hotels Kreuz Müllheim. Nico Ibenthaler (10d) wurde mit dem von Clemens Nassal gestifteten Sportpreis geehrt. Für ihr außergewöhnliches soziales Engagement zeichnete der Lions-Club Müllheim-Neuenburg die Schulsanitäterin Damaris Niedballa (10c) und die Schülerstreitschlichterinnen Linda Fäßler und Belana Sauer (beide 10e) aus.

Zwei Schülergruppen ragten mit ihren Ergebnissen bei der fächerübergreifenden Kompetenzprüfung hervor. Dies waren im naturwissenschaftlichen Bereich Yasemin Osmani, Tatjana Schmidt, und Selinay Tekbas aus der 10a und bekamen dafür den Preis der Stadtwerke Müllheim-Staufen. Für ihre ausgezeichnete FÜK wurden Alina Volz (10a), Thomas Billian, Anne-Catherine Müller und Tamara Engler (alle aus der 10e) mit einem Schulpreis gewürdigt.

Weitere Schulpreise erhielten die Klassenbesten: Yasemin Osmani, Marlene Burzlaff, Selina Baumann, Jonas Graser, Annebritt Klinger, Linda Fäßler und Samira Koch.

Als Schulbeste des Abschlussjahrgangs 2017 zeichnete sich Alija Weidner aus der Klasse 10b aus, mit einem herausragenden Notendurchschnitt von 1,2.

Zudem erhielten alle Schülerinnen und Schüler ihr Abschlusszeugnis. Die 120 Absolventen nahmen ihre Zeugnisse stolz entgegen, welche sie von der Schulleitung, Amadeus Saier und Christina Philipp sowie den jeweiligen Klassenlehrern feierlich überreicht bekamen.

Auch die zehnten Klassen trugen maßgeblich zum Programm bei. Neben selbst gedrehten Videos und einer beeindruckenden Tanzeinlage der Schülerinnen Katharina Hartwig und Vanessa Krebs, verzauberte die Schülerin Sofie Rembold am Flügel mit einem Stück von Adele.  Die Klasse 10b präsentierte ihre Klassenmitglieder mit Hilfe von Fotos und Liveauftritten, während die Klasse 10a zehn Dinge zeigte, die man in der Schule nicht machen sollte. Die Schüler(innen) der Klasse 10e unterstützten ihren Klassenkameraden, welcher laut einem Klassenbucheintrag aus der 6. Klasse bei seiner Abschlussfeier als Justin Biber auf der Bühne auftreten musste.

So werden gewiss nicht nur die Realschüler diesen besonderen Abend in guter Erinnerung behalten.

Den 10.Klässlern wünscht die Schulgemeinschaft alles erdenklich Gute auf ihrem weiteren Lebensweg!

Hier eine erste Bilderauswahl: