Am 4.Juli 2018 wurden an der Alemannen-Realschule die Urkunden an die erfolgreichen AG-TeilnehmerInnen der Klassenstufen 8 und 9 überreicht.

Die Schulband eröffnete die Veranstaltung feierlich mit dem passenden Stück "Und die Chöre singen für dich".

Neben diesem Ständchen wurden alle Schülerinnen und Schüler ausgezeichnet, die in diesem Schuljahr zusätzlichen Einsatz gezeigt haben.

Die Schülerinnen, welche bereits seit zwei Jahren bei Herrn Farelle an der ARS Litauisch lernen, überraschten mit ihren Sprachkenntnissen, welche für ein ungeschultes Ohr eher wie eine Geheimsprache klingen.

Die Teilnehmer der KooBo-AG (Kooperative Arbeitsgemeinschaft zur Berufsvorbereitung) im Bereich Technik konnten neben ihren Auszeichnungen auch stolz ihre Werkstücke präsentieren. In Zusammenarbeit mit der Georg-Kerschensteiner-Schule und der AUMA wurden individuelle Flaschenöffner gefertigt.  Herr Klucker und Herr Magazinovic von der Partnerschule äußerten sich besonders lobend zum Verlauf und der Mitarbeit in diesem AG-Jahr.

Eine weitere KooBo-AG in Zusammenarbeit mit der Georg-Kerschensteiner-Schule ermöglichte dieses Jahr wiederholt einen Einblick in kaufmännische Berufe. So gründeten und führten die SchülerInnen eine virtuelle Firma in Kooperation mit dem Biomarkt Löwenzahn in Müllheim. Frau Sobanek lobte die Offenheit, Selbständigkeit und Lernbereitschaft der Teilnehmer und verkündete stolz die Summe von 100.000 € auf dem imaginären Konto.

Seit bereits 18 Jahren leitet Frau Gabriele Kaltenbach für die 9. Klassenstufe die Arbeitsgemeinschaft zum Erhalt des PET-Zertifikats.

Hierbei absolvierten dieses Jahr 13 Schülerinnen und Schüler erfolgreich die Englischprüfung auf dem Sprachniveau B1. Das erlangte Zertifikat der Cambridge-Universität ist international anerkannt und darf von den Absolventen nun zu Recht hoch gehalten werden.

Schulleiter Amadeus Saier lobte das zusätzliche Engagement, welches die Schülerinnen und Schüler  neben dem regulären Unterricht ein Jahr lang gezeigt haben, teilweise sogar in mehreren AGs gleichzeitig. In diesem Sinne ist zu hoffen, dass sich die Auszeichnungen auch positiv auf  künftige Bewerbungen auswirken.