Abschlussfeier der 10. KlässlerInnen von der Alemannen-Realschule Müllheim

Bei strahlendem Sonnenschein empfing das Bürgerhaus Müllheim die Absolventinnen und Absolventen der Alemannen-Realschule mit ihren Familien zur feierlichen Abschlussfeier am Freitag, 13. Juli 2018. In diesem angemessenen Rahmen wurden die Abschlusszeugnisse wie auch besondere Auszeichnungen überreicht.

Die Konrektorin Christina Philipp begrüßte alle Gäste und äußerte ihren Stolz auf diesen besonders erfolgreichen Jahrgang.

Dem schloss sich Schulleiter Amadeus Saier an: Der diesjährige Abschlussjahrgang der Alemannen-Realschule sei nicht zu vergleichen mit der aktuellen deutschen Fußballnationalmannschaft. Schließlich hätten 123 Schülerinnen und Schüler die 10. Klasse in der Gruppenphase begonnen und alle hätten ohne Ausnahme ihren Realschulabschluss im Endspiel der Abschlussprüfung bestanden. Dies sei heutzutage eine seltene Ausnahme und wirklich weltmeisterlich.

Nach sechs Schuljahren gehe nun ein gemeinsamer Weg zu Ende.

Aus einem gemeinsamen Weg werden 123 verschiedene, eigene Wege. Hierfür haben Schule und Lehrerschaft den AbschlussschülerInnen in den vergangenen Jahren das nötige Rüstzeug an die Hand gegeben: Wissen aus den einzelnen Fächern, verschiedene Kompetenzen, um das nötige Wissen anzuwenden und weiteres zu gewinnen, sowie zwischenmenschliche Erfahrungen, die helfen, in Zukunft eigene Wege zu gehen und zu bestehen.

Herr Danksin überbrachte die Glückwünsche der Stadt Müllheim und hob hervor, dass weiteres lebenslanges Lernen notwendig sei, um etwas aus dem Leben zu machen, die Gesellschaft voranzubringen und die Zukunft zu meistern. So bereite die ARS vorbildlich auf das Leben vor, indem sie unter anderem mit dem Streitschlichterkonzept bereits seit 20 Jahren Zivilcourage verwirkliche.

Auch Herr Minarik als Elternbeiratsvorsitzender freute sich mit den Absolventen und hatte zahlreiche gute Ratschläge für einen erfolgreichen und glücklichen weiteren Lebensweg im Gepäck.

Nachdem die Schülersprecherin Paulina Bechthold (9b) dem Abschlussjahrgang alles erdenklich Gute für die Zukunft wünschte, erhob Nils Schnurr (10d) euphorisch das Glas auf den Abschluss eines guten Lebensabschnitts und den Beginn eines noch besseren.

Während Tina Glur und Luis Winneberger aus der Klasse 10a durch den Abend führten, lockerten die zehnten Klassen diesen mit eigenen Beiträgen auf:

So untermalte die 10d einzelne Stationen des 10. Schuljahres mit diversen Tanzeinlagen.

Die Klasse 10b sang sich durch die einzelnen Jahrgangstufen und präsentierte als Chor markante Lieder aus den vergangenen 6 Jahren.

Isabel Wyss und Judith König aus der 10e spielten vierhändig bekannte James-Bond-Klänge am Klavier.

Ein Ensemble aus Schülerinnen der 9. und 10. Klassen präsentierten unter der Leitung von Jutta Strutz die Wassermusik von G.F.Händel.

Abschließend trug die Klasse 10a noch die umgetextete Ode "Mein kleiner grüner Ficus" an die langjährige Zimmerpflanze vor und brachte damit das Publikum zum Schmunzeln.

Des weiteren wurden folgende herausragende Leistungen besonders hevorgehoben und geehrt:

3 Schulsanitäter und 11 Schülerstreitschlichter erhielten den Dank für ihren ehrenamtlichen Einsatz. Der Lions-Club Müllheim-Neuenburg zeichnete Antonia Muschke (10b) für ihr außergewöhnliches Engagement bei den Streitschlichtern und als Schülersprecherin aus.

Der Preis der Lesegesellschaft Müllheim e.V. für besondere Leistung im Fach Deutsch ging an Magdalena Bürgelin (10a). Einen Schulpreis für das beste Ergebnis im Fach Französisch 1 erhielt Celine Hauert (10b). Die von der Buchhandlung Beidek gestifteten Preise für die Fächer Mathematik und Englisch 1 konnten Lilly Morawczik (10b) und Robin Schrader (10d) in Empfang nehmen. Eva Sprengel (10a) und Isabel Wyss (10e) wurden für ihre Leistungen in Englisch 2 und Französisch 2 ausgezeichnet. Den Preis der Sparkasse Markgräflerland für die Fächer Geschichte und EWG bekam Nils Schnurr (10d). Im naturwissenschaftlichen Bereich (NWA) überzeugte Sita Künzel (10e) und erhielt den Preis der Volksbank Müllheim e.G. Amon Reinhardt (10c) wurde mit dem Technik-Preis der Firma Hellma Analytics geehrt und im Bereich Mensch und Umwelt (MUM) bekam Pauline Lorenz (10d) den Preis des Restaurant-Hotels Kreuz Müllheim. Den von Clemens Nassal gestifteten Sportpreis konnte sich Christian Kessmann (10a) sichern.

Zwei Schülergruppen ragten mit ihren Ergebnissen bei der fächerübergreifenden Kompetenzprüfung hervor. Dies waren im naturwissenschaftlichen Bereich Judith König, Diana Kuhn und Annalena Pfister aus der 10e zum Thema "zero waste: ein Leben ohne Müll". Dafür erhielten sie den Preis der Stadtwerke Müllheim-Staufen. Für ihre ausgezeichnete FÜK mit dem Titel "Von den Olympischen Spielen zu den Paralympics" wurden Lisa-Marie Kaltenbach, Sita Künzel und Isabel Wyss aus der 10e mit einem Schulpreis geehrt.

Weitere Schulpreise erhielten die Klassenbesten: Lara Benz, Magdalena Bürgelin, Carolin Zuberer, Rubens Fritzschka, Amon Reinhardt, Nils Schnurr, Judith König, Sita Künzel und Isabel Wyss.

Als Schulbeste des Abschlussjahrgangs 2018 zeichnete sich Celine Hauert (10b) mit einem sensationellen Notendurchschnitt von 1,0 aus.

Schließlich erhielten alle 10. KlässlerInnen ihr Abschlusszeugnis, überreicht von der Schulleitung und den jeweiligen KlassenlehrerInnen.

Der gemeinsame Weg an der Alemannen-Realschule ist nun zu Ende, doch der persönliche Lebensweg jedes einzelnen Absolventen hat erst begonnen.

Für diesen wünscht die Alemannen-Realschule alles Gute!

Viele weitere Bilder gibt es in unserer Bildergalerie.