Gelungener Abschluss der Projekttage

Drei Tage lang bestimmten Projekte an Stelle von Unterricht den Schulalltag der Alemannen-Realschule. Die Erlebnisse und Ergebnisse wurden am 19. Juli 2018 beim anschließenden Schulfest präsentiert. Bei diesem lebendigen Fest wurde den zahlreichen Gästen abwechslungsreiche Unterhaltung,  Aktivitäten und Verpflegung sowie Gelegenheit für Gespräche geboten.

Von Dienstag bis Donnerstag beschäftigten sich unsere Schülerinnen und Schüler mit den unterschiedlichsten Themen in den selbst gewählten Projekten: Für die Sportbegeisterten wurde Badminton, Mountainbiken oder Klettern sowie Fahrradtouren, Mädchenfußball und Outdooraktivitäten im Schwimmbad oder Wald angeboten. In den Gruppen Projektband, Hip-Hop und Rap studierten Lehrer und Schüler Musikstücke und Tanzeinlagen ein. Kreativ ging es zu in den Projekten Film, Outdoor-Drawing, Comic zeichnen, Figuren modellieren, Laubsägearbeiten, Nähen und Schulhausgestaltung. Zudem beschäftigten sich einige mit dem Leben in Israel oder auch Lebensmitteln aus der Region. Andere zauberten Köstlichkeiten wie in der Konditorei.

Zum Schulfest waren alle Eltern, Schüler und Interessierte eingeladen, sich von den Ergebnissen zu überzeugen. Zahlreiche Aufführungen und Ausstellungen dokumentierten das Treiben der vergangenen Tage. An vielen Stellen gab es Leckeres zum Probieren oder die Möglichkeit, selbst aktiv zu werden, wie zum Beispiel im Fahrradparcour, an der Kletterwand, auf dem Badmintonfeld oder an Stationen der Spielstraße.

Weitere Programmhöhepunkte waren die Staffelläufe der Klassen 5 und 6 sowie die Ausstellung und Luftballonaktion zum Thema "Kinder! Rechte! Würde!", welche durch die finanzielle Unterstützung der Volksbank Mülheim ermöglicht wurde.

Herzlichen Dank den zahlreichen Eltern und Schülern, die das Schulfest beim Auf- und Abbau oder der Bewirtung unterstützten!

Die Einnahmen des Tages kommen dem Förderverein und dessen Projekt zur Ausgestaltung des Eisenbahnwaggons zu Gute, welcher zu diesem Anlass besichtigt werden konnte.