Abschlussklasse setzt Umgangsformen in die Tat um

Passend zum diesjährigen Prüfungsthema "Umgangsformen" besuchte unsere Klasse, die 10b der Alemannen-Realschule Müllheim, am 20.02.2019 das Gasthaus "Krone" in Staufen.

Das diesjährige Argumentationsthema im Fach Deutsch der Realschule lautet "Umgangsformen - nur Relikte aus früheren Zeiten?" Dabei beschäftigen sich alle Abschlussklassen unter anderem mit der Frage, in wie weit heute Manieren noch eine Rolle spielen. Genauer betrachtet wird dabei das Verhalten in den Bereichen Kommunikation allgemein und im Netz, in Schule und Beruf, in der Familie und in der Gesellschaft.

Je mehr wir uns mit dem Thema befassten, desto mehr wurden uns klar, wie wichtig gutes Benehmen auch für uns selbst ist.

Um die Thematik in der Praxis zu erproben, entschlossen wir uns, einen gemeinsamen Abend mit unserer Klassenlehrerin in einem gehobenen Restaurant zu verbringen und entschieden uns für "die Krone" in Staufen. Eingeladen waren zudem die Konrektorin der Schule und zwei weitere Lehrer.

Einerseits wussten wir Schüler anfangs nicht genau, was uns erwartet. Würden wir uns blamieren, während andere Gäste uns über den Rand des Weinglases mustern? Andererseits freuten wir uns auf den gemeinsamen Abend.

Pünktlich um 18.00 Uhr trafen alle vor dem Gasthaus ein. Die Kleider aller Beteiligten waren sorgfältig ausgewählt und passten zum Standart des Lokals.

Dort bekamen wir ein leckeres Drei-Gänge-Menü serviert und konnten uns in unseren Tischmanieren beweisen: Wir unterhielten uns in gedämpfter Lautstärke, schmatzten und redeten nicht mit vollem Mund, achteten auf eine aufrechte Haltung und vieles mehr.

Schließlich waren wir gestärkt von dem hervorragenden Essen und der Erfahrung, dass wir uns in einem gehobenen Lokal bewährt haben.

Vielen Dank an Frau Lahn und dem "Krone"-Team, dass sie uns dieses Erlebnis ermöglicht haben!

Auch wenn uns der Besuch im Restaurant nur wenig für die schriftliche Prüfung hilft, so werden wir doch noch lange davon profitieren.

Von den Schülerinnen und Schülern der Klasse 10b der Alemannen-Realschule Müllheim