36 Schülerinnen und Schüler des Collège St-Pierre-Fourier von der Müllheimer Partnerstadt Gray besuchten am Tag der Begegnung die Alemannen-Realschule.

Endlich waren sie da: 36 französische Schülerinnen und Schüler wollten ihre Partnerschule kennen lernen. Seit einiger Zeit pflegt die Alemannen-Realschule gute Kontakte zu ihrer Partnerstadt Gray, dem Collège St.-Pierre-Fourier und der dort ansässigen Deutschlehrerin Hélène Desré, die ihre französischen Schüler für Müllheim begeistert.

Die 6. Klassen der Alemannen-Realschule und die gleichaltrigen französischen Klassen bekamen das Angebot zu einem Tag der Begegnung, der helfen soll, sowohl sprachliche als auch kulturelle Barrieren abzubauen. Die deutschen und französischen Schüler und Schülerinnen überwanden schnell die sprachlichen Barrieren und fanden freundschaftlich zueinander. Ein abwechslungsreiches Programm rundete den Besuch ab.

Am 14. Mai fahren die Schülerinnen und Schüler der 6. Klassen mit Wahlfach Französisch mit ihren Lehrerinnen Petra Schwarz und Marianne Schindler nach Gray und schnuppern ins dortige französische Schulleben hinein.

A bientôt – bis bald!

Verfasst von M. Schindler