Am Freitag, den 19. Juli 2019 feierte die Alemannen-Realschule den Abschluss ihrer Schülerinnen und Schüler der 10. Klassen.

Nach einem stilvollen Sektempfang zogen die fünf Abschlussklassen mit ihren Klassenlehrkräften vorneweg, zu selbst gewählten Musikstücken und unter dem Applaus der zahlreichen Gäste in das festlich geschmückte Bürgerhaus von Müllheim ein.

Das Moderatorenteam, Paulin-Sophie Schamberger und Sebastian Renke aus der 10c, begrüßten die Festgäste und leiteten galant durch das Programm.

Dieser besondere Abend wurde neben kurzweiligen Reden und der Zeugnisvergabe durch unterschiedliche Beiträge der 10. Klassen abwechslungsreich gestaltet.

ZUR BILDERGALERIE

So unterhielten die Schüler mit Zeichnungen zu 6 Jahren Schulzeit, Gesangseinlage, Diashow, Lehrerdialog und Quiz.

Den feierlichen musikalischen Auftakt machte ein kleines Ensemble aus aktuellen und ehemaligen Absolventen, die unter der Leitung von Frau Jutta Strutz im Müllheimer Bürgerhaus die Eurovisionshymne erklingen ließen.

Bürgermeisterin Astrid Siemes-Knoblich griff das Thema auf und machte den Absolventen Mut, sich für unser freies Europa einzusetzen.

Schulleiter Amadeus Saier bezog seine Rede auf das Motiv der Einladung und Eintrittskarten: einen Baum in voller Blütenpracht, kunstvoll gemalt von der 10.Klässlerin Sonja Höning. So wie der abgebildete wachsende Baum äußeren Einflüssen ausgesetzt ist, so haben Inhalte, Personen und Begegnungen in sechs Jahren Schulzeit die Absolventen geprägt. Eltern und Lehrkräfte haben die Schülerinnen und Schüler in dieser Zeit begleitet und betreut, so dass sie nun als stolze und selbständige Personen die ARS mit der Mittleren Reife verlassen können. In Anbetracht der künftigen Sanierung der Schule machte A. Saier deutlich, dass jeder ausgegebene Euro eine Investition in die Bildung sei und somit auch in die Grundlage der Gesellschaft und der Stadt Müllheim sei. Der Schulleiter appellierte an die politisch Verantwortlichen der Stadt Müllheim, die ARS bei den Bauvorhaben zu unterstützen, um sowohl Lern- und Lebensort zu ermöglichen, wie auch die Schulstadt Müllheim zukunftsfähig zu machen.

Herr Friedhelm Biene aus dem Team des Elternbeirats richtete seine Dankesworte an die Lehrerschaft für die oft recht anstrengende und nervenaufreibende Wegbegleitung der Kinder. Ebenso sprach er die Eltern an, welche in den letzten Jahren auch unter anderem Vokabelabfrager, Tränentrockner, Nachhilfe und Taxiunternehmen waren. Ein besonderer Dank galt den Elternvertretern für ihren Einsatz und Engagement in all den Jahren. Schließlich gingen die guten Wünsche an die 10. Klässler, ihren Abschluss und ihren weiteren Lebensweg.

Auch die Schülersprecher Alessia de Stefano und Izzet Dalsar gratulierten SchülerInnen, Lehrkräften und Eltern, die diesen Abend und den Abschluss wohl aus ganz unterschiedlichen Gründen feiern würden.

Im zweiten Teil des Abends erhielten alle 10. KlässlerInnen ihr Abschlusszeugnis, überreicht von der Schulleitung und den jeweiligen KlassenlehrerInnen.

Des Weiteren wurden folgende herausragende Leistungen besonders hervorgehoben und geehrt:

4 Schulsanitäter und 11 Schülerstreitschlichter erhielten den Dank für ihren ehrenamtlichen Einsatz. Der Lions-Club Müllheim-Neuenburg zeichnete Tim Krapp (10b), Sarah Mai (10d) und Eike Stockmann (10e) für ihr außergewöhnliches Engagement bei den Streitschlichtern aus.

Den von der Lesegesellschaft Müllheim e.V. gestifteten Preis für besondere Leistung im Fach Deutsch konnte Paulin-Sophie Schamberger (10c) in Empfang nehmen. Einen Schulpreis für das beste Ergebnis im Fach Französisch 2 erhielt Janis Rohmann (10b). Solweig Farelle (10b) wurde für ihre Leistung in Französisch 1 ausgezeichnet. Liam Stolba (10b) freute sich über den von Frau Gabriele Kaltenbach gesponsorten Preis für Englisch 2. Die Preise der Buchhandlung Beidek für besondere Leistungen in den Fächern Mathematik und Englisch1 gingen an Ellen Fäßler (10e) und Chantal Schröder (10d). Jana Höcklin (10b) wurde mit dem MUM-Preis (Mensch und Umwelt) des Restaurant-Hotels Kreuz Müllheim geehrt und im Bereich Technik bekam Eike Stockmann (10e) den Preis der Firma Hellma Analytics. Den Preis der Volksbank Breisgau-Markgräflerland e.G für das Fach NWA (Naturwissenschaftliches Arbeiten) bekam Ellen Fäßler (10d). Im Bereich EWG (Erdkunde Wirtschaft Gemeinschaftskunde) und Geschichte überzeugte Festina Kokollari (10b) und erhielt den Preis der Sparkasse Markgräflerland. Durch die Unterstützung von Horst Buschmann wurden dieses Jahr erstmals Preise im Fach Bildende Kunst überreicht an Sonja Höning (10d) und Alisa Sauer (10e). Giuliana Paolillo (10b) sicherte sich den von Clemens Nassal gestifteten Sportpreis.

Zwei Schülergruppen ragten mit ihren Ergebnissen bei der fächerübergreifenden Kompetenzprüfung hervor. Dies waren im naturwissenschaftlichen Bereich Solweig Farelle, Alexa Jauch und Leonie Steinger aus der 10a zum Thema "Geschichte der Impfung". Dafür überreichte Herr Fischer von den Stadtwerken Müllheim-Staufen ihnen persönlich den Preis. Für ihre ausgezeichnete FÜK mit dem Titel "Der Atombombenabwurf auf Hiroshima und Nagasaki" wurden Festina Kokollari (10b), Darleen Schier (10b) und Sonja Höning aus der 10d mit einem Schulpreis geehrt.

Solweig Farelle, Festina Kokollari, Paulin-Sophie Schamberger, Sonja Höning und Eike Stockmann erhielten zudem einen Preis als Klassenbeste.

Als Schulbeste des Abschlussjahrgangs 2019 zeichnete sich Ellen Fäßler (10e) mit einem sensationellen Notendurchschnitt von 1,0 aus.

Die gemeinsamen Jahre an der Alemannen-Realschule finden so ein gelungenes Ende.

Die Alemannen-Realschule gratuliert den Absolventinnen und Absolventen zur Mittleren Reife und wünscht ihnen für den weiteren Lebensweg alles erdenklich Gute.

WEITERE BILDER IN DER BILDERGALERIE