Am 15.11.2019 wurde auch an der Alemannen-Realschule vorgelesen. Unter dem Jahresmotto "Sport und Bewegung" gab es für die diesjährigen 5. Klässler zahlreiche Vorleseangebote, bei denen körperliche Aktivitäten eine Rolle spielten.

Dabei ging es zum Beispiel um unterschiedliche Sportarten,

wie bei den "Fußballkrachern" und "Mein Sommer mit Mucks", bei dem sich der Großteil der Geschichte im Schwimmbad abspielt.

Auch Fantasie-Sportarten wie Quiddich bei "Harry Potter - Der Stein der Weisen" wurden in den Lesemittelpunkt gerückt.

Bei "Max und die wilde 7: Das schwarze Ass" und "321 superschlaue Dinge, die du unbedingt wissen musst" wurde wild gerätselt und geturnt.

Eine Gruppe spielte Crocket, allerdings nicht mit Flamingos und Igeln, wie bei "Alice im Wunderland". Stattdessen nahmen die 5.Klässler Walkingstöcke und Luftballons zur Hand.

Weitere Schülerinnen und Schüler versetzten sch in "Rennschwein Rudi Rüssel" und nahmen selbst am Wettrennen auf 4 Rollen (statt vier Hufen) teil.

Die Begeisterung der Fünftklässler war groß und weckte die Neugier an den vorgestellten Jugendbüchern.

Ein großer Dank gilt allen Vorlesern, welche diese Lesezeit so vielseitig gestaltet haben.