Am 15.11.2019 wurden die neu ausgebildeten 8. Klässler offiziell als Streitschlichter der Alemannen Realschule ernannt und die 10.Klässler in den "Schlichter-Ruhestand" verabschiedet.

Schulleiter Amadeus Saier betonte die Verantwortung der Streitschlichter. Diese lernen, dass Streit zum Leben dazu gehöre und wie man sich am besten mit anderen auseinandersetze, damit gelöste Konflikte das Leben bereichern.

Er lobte die Bereitschaft, sich in diesem Sinn nun zwei Jahre für die Schulgemeinschaft einzusetzen.

Zugleich dankte A. Saier der Stadt Müllheim, der Mediathek, dem Förderverein der ARS und der ehemaligen Schulleiterin Frau Fritz-Wölpert, welche auch dieses Jahr wieder die Ausbildung unterstützt und möglich gemacht haben.

In einem sehr unterhaltsamen Beitrag blickten die neu ausgebildeten StreitschlichterInnen auf Ihre intensive Ausbildungswoche zurück und machten humorvoll deutlich, was sie bereits gelernt haben.

Mit dem anschließenden Liedbeitrag "Wir wünschen Schlichten ohne Leiden" in Anlehnung an Udo Jürgens vollbrachten die neuen Schlichter bereits eine Sensation: Sie holten Horst Buschmann, den Schlichtervater der ARS, auf die Bühne, um mit ihnen zu singen.

Zu den neu ernannten StreitschlichterInnen zählen:

Liam Farelle 8d, Luca Fröhner 8b, Sofia Gouaille 8b, Paul Haak 8b, Lily Hempel 8b, Maja Lang 8d, Marvin Rueb 8d, Nova Schnurr 8a, Max Tritschler 8b, André Weber 8a.

Zudem wurde auch das Lehrerschlichterteam ergänzt. Dieses freut sich über die Ausbildung von Kirsten Herbstritt als Schlichterlehrerin.

Herr Kahlau und Frau Spranger übernahmen den Dank an die 10er-Streitschlichter, welche einen wertvollen Beitrag zu einem gelingenden Miteinander an der ARS geleistet haben. Jede/jeder Einzelne hat die Schlichtergemeinschaft mit individuellen Eigenschaften und Fähigkeiten bereichert, welche punktuell hervorgehoben wurden. Nun wurden die 10er Schlichter aus ihrem Amt entlassen, um sich künftig intensiv der Prüfungsvorbereitung widmen zu können.

Die verabschiedeten 10er-Schlichter sind:

Mathea Armbruster 10e, Jonas Dauelsberg 10d, Ashley Dwinger 10a, Malika Engler 10e, Finja Hauert 10c, Enya Kwiatowski 10a, Jonah Mutschler 10e, David Weber 10e.

Diese ließen es sich nicht nehmen, den künftigen Schülerschlichtern eine stattliche Zimmerpflanze anzuvertrauen, damit es auch weiterhin im Schlichterraum schön grün bleibe.

Zum Abschluss ließen alle Streitschlichter zusammen den Streitschlichtersong erklingen und machten deutlich: ein Mal Streitschlichter - immer Streitschlichter.

Für den tollen musikalischen Beitrag von Malika und Emma, für die Buffetbeiträge, allen Helfern bei der Vorbereitung und beim Abbau ein herzliches Dankeschön!