Trotz deutlich erschwerter Bedingungen haben sich auch in diesem Schuljahr viele Schülerinnen und Schüler aus den 8. Klassen für die Streitschlichter an der ARS beworben. Eine Auswahl von zwölf 8.Klässlern wurde nun eine Woche lang ausgebildet. Dabei ließen sich die Schlichterazubis auch nicht von Masken-, Hygiene- und Abstandsvorgaben abschrecken.

Schulleiter Amadeus Saier lobte bei der Ernennungsfeier am 27.11.2020 das Engagement und die Bereitschaft, sich für eine gute Schulgemeinschaft einzusetzen. Denn auch in Krisenzeiten würden die Menschen nicht aufhören zu streiten, so dass eine Weiterführung der Streitschlichter auch in Pandemiezeiten wichtig sei.

Als neue StreitschlichterInnen wurden ausgebildet und ernannt:

Elina Schell 8a, Lea Baier 8b, Dana Flury 8c, Mara Renkert 8c, Josephine Sommerhalter 8c, Lena Berner 8d, Phil Cordes 8d, Liam Farelle 8d, Betty Karcher 8d und Elina Mutschler 8d.

Bei der Feier mit Musikbeitrag, Vorstellungsrunde und Rede zeigte der Schlichternachwuchs, dass er die Tugenden der ARS wie Mut, Kreativität bereits vorbildlich beherrscht.

Zugleich wurden die StreitschlichterInnen der Klassenstufe 10 verabschiedet, so dass sie sich nun auf die Abschlussprüfung konzentrieren können. Streitschlichterlehrer Daniel Kahlau fand die coronabedingt treffenden Worte. Die 10er hätten die Jüngeren mit dem guten Schlichtervirus infiziert und zeigten sich nie resistent, sich in der Dienst der Schule zu stellen. Nun seien sie mit Schlichterfertigkeiten geimpft, um auch in Zukunft viele Schwierigkeiten und Konflikte abzuwehren.

Auch die 10er-Schlichter zeigten sich bei ihrer Dankesrede noch einmal von ihrer kreativen und engagierten Seite.

Verabschiedet wurden:

Emma Danzeisen 10a, Lukas Drescher 10a, Hannah Höfflin 10a, Ayla Semet 10a, Johannes Bornmann 10b, Alicia Kirner 10b, Lena Probst 10b, Torben Brugger 10c, Maren Joba 10c, Amelie Ohm 10e und Amélie Siegel 10e.

Ihnen gilt der Dank der Schulgemeinschaft für ihren unermüdlichen und wertvollen Einsatz als Schülerstreitschlichter.