Die Klasse 8c der Alemannen-Realschule nimmt am Zischup-Projekt der Badischen Zeitung teil.

Januar – März: Fernunterricht ist angesagt. Wie soll man da das Thema Zeitung im Unterricht behandeln?

Die Klasse 8c zeigt wie’s geht.

Zusammen mit ihrer Klassenlehrerin Marianne Schindler nahmen sie am Zischup-Projekt der Badischen Zeitung für Klasse 8 und 9 teil. Für die Zischup-Zeit stand die Badische Zeitung allen Schülerinnen und Schülern digital zur Verfügung.

Jeden Tag wurde fleißig Zeitung gelesen, viele Textsorten von Anzeige über Leitartikel bis Kommentar wurden kennen gelernt und bearbeitet. Die Arbeit von Redakteuren und sogar eine virtuelle Führung durch die Zeitung und zur Geschichte der Zeitung stand auf dem Programm. Zur Krönung des Projektes musste ein eigener Zeitungsartikel geschrieben werden. Da wurde recherchiert, interviewt, korrigiert, eine 2. Fassung geschrieben und mit Bildern ergänzt. Diese Aufgabe machte allen Teilnehmern klar, wie viel Arbeit und Können in einem Zeitungstext steckt.

Das Ergebnis kann sich sehen lassen: 6 Texte der Schülerinnen und Schüler haben es in die Printausgabe geschafft, möglicherweise werden auch Online noch Texte veröffentlicht. Die Texte umfassen Texte zu Diabetes, einem Zollhund, einem Flugzeugwrack bei Marzell und vieles mehr.

Sehr lesenswert!

Unter folgendem Link kann man die Zischup-Ausgaben anklicken (im Zeitungsständer), die Namen und Klassen der Schüler und Schülerinnen durften veröffentlicht werden.

Foto: Klasse 8c

Bild: Marianne Schindler