Mediathek Müllheim:
Zwei 5. Klassen der Alemannen-Realschule sitzen gespannt in der Mediathek. Plötzlich ertönt eine Fanfare: Die Vorstellung geht los. Innerhalb der ersten fünf Minuten gelingt es Tina Kemnitz die Fünftklässler in ihren Bann zu ziehen. 6 Bücher stellt sie vor. Wer dabei aber an langweiliges Vorlesen oder Buchempfehlungen nach altem Brauch denkt, der wird nach kurzer Zeit eines Besseren belehrt: Hier wird gespielt, dramatisiert, erzählt und am Ende sogar abgestimmt. Die Schüler*innen waren begeistert. „Mir hat das erste Buch am besten gefallen!“ „Nein, ich fand die Gedichte am besten.“ „Wann kann ich die Bücher ausleihen?“
Solche Fragen waren die Reaktion auf einen wunderbaren und abwechslungsreichen Vortrag, den Tina Kemnitz in der letzten Novemberwoche den Schüler*innen bot. Auf Anregung und Unterstützung der Buchhandlung Beidek und der Mediathek konnte diese Veranstaltung trotz Corona stattfinden und den Schüler*innen außerhalb des Unterrichtes ein besonderes Ereignis bieten.
Vorgestellt wurden folgende Bücher:
Jenny Jägerfeld: Mein geniales Leben
Marianne Kaurin: Irgendwo ist immer Süden
Adam Baron: Frei Schwimmen
Arne Rautenberg/ Katrin Stangl: fünfzehn kilo kolibri. gedichte zum abhaben
Leslie Connor: Die ganze Wahrheit (wie Mason Butler sie erzählt)
Susin Nielsen: Adresse unbekannt

Seit dieser Woche kann man die Bücher in der Mediathek ausleihen und in der Buchhandlung Beidek gibt es ein Sonderregal zur Veranstaltung.
Vielen Dank für die freundliche Organisation und Begleitung durch die Buchhandlung Beidek sowie für die finanzielle Unterstützung durch den Förderverein.