Bei strahlendem Sonnenschein empfing das Bürgerhaus Müllheim die 111 Absolventinnen und Absolventen der Alemannen-Realschule mit ihren Familien zur feierlichen Abschlussfeier am Freitag, 15. Juli 2022. In diesem feierlichen Rahmen wurden die 96 Realschul- und 15 Hauptschulabschlusszeugnisse wie auch besondere Auszeichnungen überreicht.

Ronja Weh (10a) und Marvin Rueb (10d) führten galant durch den Abend, während Schülerinnen und Schüler der Abschlussklassen diesen mit Beiträgen in Form von Tanz, Gesang und Sketch auflockerten.

Bürgermeister Martin Löffler gratulierte als erster Redner des Abends. Sein Dank für die besonders gute Zusammenarbeit galt der Schulleitung und dem gesamten Team der ARS.

Yvonne Rueb als Elternbereitsvorsitzende freute sich mit allen Schüler*innen und Eltern, dass die erste Hürde genommen sei und der erste Schulabschluss in großer Runde gebührend gefeiert werden könne.

Zugleich wurde Frau Rueb vom Elternbeirat verabschiedet. Herr Saier dankte ihr und dem Elternbeirat für die Rückendeckung und das ausgesprochen gute Miteinander gerade in der vergangenen schwierigen Zeit.

Die Schülersprecherin Laura Böttle gratulierte ebenfalls den Schüler*innen, Lehrkräften und Eltern, die diesen Abend und den Abschluss wohl aus ganz unterschiedlichen Gründen feiern würden.

Schulleiter Amadeus Saier griff das Motiv der Einladungskarte auf: eine rote Backsteinmauer.

Eine Mauer, wie sie häufig bei den aktuellen Bauarbeiten der Realschule zu sehen sei. Eine Mauer, welche weniger das Ende der Realschulzeit setze, sondern vielmehr für die Gemeinschaft an der ARS stehe: Jeder Stein ist ein bisschen anders, stützt die anderen und wird von anderen gehalten. So wünsche er den Absolventinnen und Absolventen, dass sie die Herausforderungen der Zukunft meistern mögen mit Hilfe des Wissens, Könnens und der Kompetenzen, welche innerhalb der Mauern der Alemannen-Realschule erlernt wurden.

Im zweiten Teil des Abends erhielten alle Abschlussklassen ihr Zeugnis, überreicht von der Schulleitung und den jeweiligen Klassenlehrer*innen.

Des Weiteren wurden folgende herausragende Leistungen besonders hevorgehoben und geehrt:

Eine Schulsanitäterin und acht Schülerstreitschlichter*innen erhielten den Dank für ihren ehrenamtlichen Einsatz. Der Lions-Club Müllheim-Neuenburg zeichnete Magalie Sprich (10a), André Weber (10a), Ronja Weh (10a) und Sofia Gouaille (10b) für ihr soziales Engagement an der ARS aus.

Der Preis der Lesegesellschaft Müllheim e.V. für besondere Leistung im Fach Deutsch ging an Konstantin Guba (10b). Einen Schulpreis für das beste Ergebnis im Wahlfach Informatik erhielt Maurice Kirchhoff (10b). Die von der Buchhandlung Beidek gestifteten Preise für die Fächer Mathematik und Englisch 1 konnten Daniel Kolb (10c) und Marvin Scholer (10c) in Empfang nehmen. Dorentina Kokollari (10d) wurde für ihre Leistung in Französisch 2 ausgezeichnet. Den Preis der Sparkasse Markgräflerland für die Fächer Geschichte/Geografie/WBS/Gemeinschaftskunde bekam Luca Nunninger (10a). Im naturwissenschaftlichen Bereich (Biologie/Chemie/Physik) überzeugte Joelle Bechtel (10d) und erhielt den Preis der Volksbank Müllheim e.G. Patrick Rehm (10a) wurde mit dem Technik-Preis der Firma Hellma Analytics geehrt und im Bereich Alltag, Ernährung und Soziales (AES) bekam Paul Haak (10a) den Preis des Restaurants Messer und Gradel. Den von Clemens Nassal gestifteten Sportpreis konnten sich Laura Böttle (10a) und Dean Büchin (10c) sichern. Tanja Sütterlin (10b) und Anastasia Erfurt (10d) freuten sich über den von Horst Buschmann gespendeten Kunstpreis.

Für das beste Ergebnis in der Projektprüfung des Hauptschulabschlusses erhielten Jakob Hiestand (9e) und Nova Schnurr (9e) eine Auszeichnung, welche durch das Ehepaar Altherr ermöglicht wurde.

Weitere Schulpreise erhielten die Klassenbesten: Annika Dannmeyer (10a), Paul Haak (10b), Alina Aumann (10c), Julia Dyck (10c), Daniel Kolb (10c), Lenja Hüls (10d), Jakob Hiestand (9e) und Kevin Koch (9e).

Als Schulbeste des Abschlussjahrgangs 2022 zeichneten sich Dorentina Kokollari (10d) und Konstantin Guba (10b) mit einem Notendurchschnitt von 1,1 aus.

Der gemeinsame Weg an der Alemannen-Realschule ist nun zu Ende, doch der persönliche Lebensweg hat erst begonnen.

Für diesen wünscht die Alemannen-Realschule den Abschlussschülerinnen und - schülern alles Gute.

Weitere Bilder des Abends finden Sie in der Bildergalerie.