Moodle ist unsere digitale Lernplattform.
Alle Schülerinnen und Schüler können sich im Moodle mit ihren Schulnetz-Benutzerdaten anmelden.

hier geht es zu unserem Moodle: http://www.alemannen-realschule.de/moodle

In dem folgenden Beitrag stehen die wichtigsten Infos zur Erstanmeldung.

Weitere Tipps und Tricks zu Moodle findest Du hier.

Für wen ist Moodle?

  • Das Moodle ist für Euch Schülerinnen und Schüler gedacht. Ausserdem nutzen wir Lehrer es als Kommunikationsplattform untereinander.
     

Was muss ich beim ersten Anmelden beachten?

  • Deine Zugangsdaten zu Moodle sind dieselben wie im Schulnetz auch.
  • Es kann sein, dass Du beim ersten Anmelden zur EIngabe Deines Namens und einer E-Mail-Adresse aufgefordert wirst. Achte bitte darauf, dass Du eine korrekte Mail-Adresse eingibst. Anschließend erhältst Du eine Mail, in der Du einen Link anklicken musst. Danach bist Du im Moodle-System registriert. (Möchtest Du keine Mail-Adresse angeben, wende Dich bitte an den MoodleAdmin: moodleadmin(at)alemannen-realschule.de
    Für die meisten Schülerinnen und Schüler sind diese Daten schon automatisch eingetragen worden.
  • Die Datenschutzerklärung musst Du beim ersten Anmelden bestätigen. 
     

Meine Anmeldung klappt nicht. An wen kann ich mich wenden?

  • Im regulären Schulbetrieb wende Dich bitte an Deinen Klassenlehrer. Er soll Dein Schul-Passwort zurücksetzen. Ändere es dann anschließend. Damit müsste der Zugang dann funktionieren.
  • Falls das nicht klappt oder in Ausnahmefällen (wie z.B. Schulschliessungen): wende Dich bitte an den MoodleAdmin: moodleadmin(at)alemannen-realschule.de. Um Dir helfen zu können, benötigt er Deinen Namen, Klasse, Geburtsdatum und (falls bekannt) Deinen Benutzernamen.
     

Wo finde ich mein Unterrichtsmaterial?

  • Die Materialien findest Du in den Kursen der jeweiligen Lehrer.
  • Du bist im Normalfall automatisch in allen Kursen eingeschrieben, die Deine Lehrer zu Deinem Unterricht anbieten.
  • Einen guten Überblick über alle Deine Kurse findest Du im "Dashboard".
  • Alle angebotenen Kurse findest Du auf der Startseite beim Eintrag "Alle Kurse".
  • Solltst Du in einem Kurs nicht eingetragen sein, wende Dich bitte an den jeweiligen Lehrer.
     

Wie kann ich mein Moodle-Passwort ändern?

  • Du hast für Moodle kein extra Passwort. Die Authentifizierung läuft über unseren Schulserver, daher kannst Du Dich bei Moodle auch nur mit Deinen Schulnetz-Benutzerdaten anmelden.
  • Das Schulnetz-Passwort kannst Du nur an der Schule ändern. Öffne dort den Chrome-Browser, auf der linken Seite findest Du einen Link "Passwort ändern".
    WICHTIG: Ändere Dein Passwort NICHT über die Windows-Kennwort-Änderung!
     

Wo bekomme ich Hilfe?

  • Am besten wie im gewohnten Unterricht auch:
    Frage Mitschüler
    Frage Deinen Lehrer
    Frage Goolge & Co
    Bei technischen Problemen wende Dich an den MoodleAdmin: moodleadmin(at)alemannen-realschule.de