Sozialtraining

Neben der Wissensvermittlung in den einzelnen Unterrichtsfächern und damit diese möglichst konfliktfrei vonstatten gehen kann, liegt uns die Förderung einer guten Klassengemeinschaft besonders am Herzen.
Deshalb führen wir in den 5. Klassen ein zweitägiges Sozialtraining durch, um die sozialen Fähigkeiten der einzelnen Schüler*innen zu fördern und ein gutes Klassenklima zu schaffen.
Dazu werden von erfahrenen Streitschlichterlehrern und Streitschlichterlehrerinnen gemeinsam mit den 5. Klassen Regeln für das Zusammenleben erarbeitet. Die Kinder erfahren und erproben gewaltfreie Methoden der Selbstbehauptung, um sich in Konflikten friedlich einigen bzw. behaupten zu können.
Der respektvolle Umgang miteinander und der Zusammenhalt der neuen Klassengemeinschaft werden dadurch gestärkt. Dies wirkt sich erfahrungsgemäß positiv auf die Lernmotivation aus und führt zu einem besseren Arbeits- und Lernklima.
Im Anschluss an das Sozialtraining wird die Arbeit von den Klassenlehrern und Klassenlehrerinnen weitergeführt, um die Nachhaltigkeit zu erhöhen. Die Streitschlichterlehrer*innen stehen weiterhin als "Paten" jeder Klasse zur Verfügung.