Streitschlichtung

Sie müssen sich unter "interne Informationen" anmelden, um alle Informationen hierzu einsehen zu können.
Die Anmeldedaten können Sie beim Klassenlehrer erfragen. Alternativ finden Sie diese auch in unserem Moodle. Dort kann sich jeder Schüler mit seinen Zugangsdaten des Schulnetzes anmelden. Auf der dortigen Startseite finden Sie die Informationen am linken oder rechten Bildschirmrand.

Die Streitschlichter*innen gibt es seit über 20 Jahren an der Alemannen-Realschule und sind fester Bestandteil der Konfliktprävention und -bewältigung.
Das Schlichtungsteam besteht aus Schüler*innen und Lehrer*innen.
Die Schülerschlichter*innen ab Klasse 8 werden intensiv von den Lehrerschlichtern und Lehrerschlichterinnen ausgebildet und regelmäßig fortgebildet, wie auch unterstützt, um in Schlichtungsteams eigenverantwortlich tätig zu sein.

Die Aufgaben der Streitschlichter*innen sind:
• Streitschlichtungen: immer in der ersten Pause, Schülerschlichter*innen helfen Schülern und Schülerinnen, einen Konflikt zu lösen
• Patenschaften für 5. + 6. Klassen
• Sozialtraining in Kl. 5 (= Basis für spätere soz. Methoden, z.B. Klassenrat)
• Mobbingprävention /- intervention (TOA)

In einem festlichen Rahmen sind an der Alemannen-Realschule die neuen Streitschlichter ernannt worden.