Informatik

Der Informatik-Biber ist Deutschlands größter Online-Schülerwettbewerb im Bereich Informatik
Das Online-Quiz mit spannenden Knobelaufgaben fördert das informatische Denken und ist kostenfrei.

Hier geht es zur Informatik-Biber-Website

und hier zum Wettbewerb

 

 

Seit 2025 wurde für die neuen Klassen das Fach Informatik umstrukturiert.
Es gibt jetzt das Fach "Informatik und Medienbildung", das von Klasse 5-10 für alle Schüler unterrichtet wird.
Die Inhalte sind ähnlich den bisherigen Fächern "Medienbildung" und "Informatik".
Ein Hauptunterschied ist, dass der Unterricht für alle verpflichtend ist. Eine Wahlmöglichkeit entfällt.

Für die Klassen 7 bis 10 (Schuljahr 2025/2026) gilt noch folgendes:

Zusätzlich zu Unterrichtsbausteinen in Medienbildung und Schulungen zur Anwendung von Computern erhalten seit 2018 alle Schülerinnen und Schüler an der ARS ab Klasse 7 zusätzlich Informatik-Unterricht.
Hier erhalten sie einen Einblick in verschiedene Bereiche der Informatik.
Mehrere Lehrer unserer Schule haben sich in den letzten Jahren hierfür weiterqualifiziert und bieten den Informatik-Unterricht in zwei Bausteinen an: