Nachdem uns zu Beginn dieses Schuljahres Frau Haarbach in Richtung Bodensee verlassen hat, übernahm unser Konrektor Amadeus Saier die kommissarische Leitung der Alemannen-Realschule. Obwohl er, von der Johanniter-Realschule Heitersheim kommend, erst seit einem Jahr als Konrektor an unserer Schule ist, und die kommissarische Leitung für ihn überraschend kam, navigierte er unser „Schulschiff“ sicher durch das gesamte Schuljahr 15/16. Im laufenden Schuljahr wurde die Rektorenstelle ausgeschrieben, Herr Saier bewarb sich und war erfolgreich, so dass ihm am 15. Juli nun die Ernennungsurkunde durch das Schulamt Freiburg überreicht wurde.
Die Schülerinnen und Schüler, die Elternschaft sowie das Kollegium freuen sich über die Neubesetzung dieser wichtigen Stelle und die Alemannen-Realschule begibt sich nun auf die Suche nach einem neuen Konrektor oder einer Konrektorin.
Durch die landesweite Neustrukturierung der Realschule und die Einführung neuer Lehrpläne im kommenden Schuljahr, warten eine Vielzahl von Herausforderungen auf die neue Schulleitung. Da Herr Saier der Wunschkandidat des Kollegiums und der Elternpflegschaft war, kann er sich zukünftig einer breiten Unterstützung bei der Bewältigung der vielfältigen Aufgaben sicher sein.
Amadeus Saier ist verheiratet, er hat drei Kinder und wohnt in Bad Krozingen.1971 wurde er in Freiburg geboren. Nach dem Abitur studierte er dort an der Pädagogischen Hochschule die Fächer Musik, Geschichte und katholische Religion. Nach dem Referendariat in Rastatt begann er im Jahr 2000 seine Lehrtätigkeit an der Johanniter-Realschule in Heitersheim. Parallel dazu absolvierte er an gleicher Hochschule ein Zweitstudium der Erziehungswissenschaften, welches er 2005 mit einer Diplomprüfung abschloss. Seit dem Schuljahr 2011/12 fungiert Herr Saier außerdem als Fachberater für Unterrichtsentwicklung beim Staatlichen Schulamt Freiburg für Musik in der Sekundarstufe I.
Musik ist auch das Hobby unseres neuen Rektors, so dass wir Ihm wünschen, dass er unsere Schule zukünftig taktvoll und harmonisch dirigieren mag und ihm trotz vieler Arbeit Zeit für die Musik und seine Familie bleibt.