„Ein schönes Mädchen dreht nun am Rädchen“…
jubilierte das „Lehrerchörle“ gleich nachdem Kollegen mit einer Blechbläserfanfare die Amtseinführung am 26.05.2017 musikalisch eröffneten.

Schulleiter Amadeus Saier begrüßte die zahlreichen Gäste und versicherte, dass es nach mehreren Verabschiedungen und Neuernennungen in den vergangenen Monaten nun für lange Zeit die letzte Einführung sein soll, sofern es nach dem neuen Schulleitungsteam gehe. Denn er freue sich ganz besonders, dass gerade Christina Philipp die neue Konrektorin geworden sei und mit ihm nun ein gelungenes berufliches Duo bilde. A. Saier hob hervor, wie sehr er ihr Geschick, Wissen und Knowhow schätze, nicht zuletzt bei der scheinbar unlösbaren Aufgabe einen Stundenplan für über 800 SchülerInnen und LehrerInnen zu erstellen und dabei den einzelnen Menschen nicht aus dem Blick zu verlieren. Christina Philipp sei eine kluge Frau mit Weitsicht.

Christina Philipp machte in ihrer Antrittsrede deutlich, was sie unter einer guten Schule versteht: Eine Schule, in die alle Beteiligten gerne kommen und sich einbringen. Ein Ort, wo jeder Mensch seine Begabungen hat und gewertschätzt wird, wo Schüler ernst genommen, begleitet, unterstützt und auf das spätere Leben vorbereitet werden. Ebenso wichtig seien neben gegenseitigem Respekt auch transparente Regeln, Verhaltens- und Arbeitsprinzipien, welche eingefordert werden. Zudem lege sie großen Wert auf Kommunikation und ein konstruktives Miteinander. Sie sei bereit, Visionen für die schulische Zukunft zu entwickeln, Verantwortung für die Schule zu übernehmen, Schüler- und Lehrerschaft zu koordinieren wie auch unpopuläre, aber wichtige Entscheidungen zu treffen. Sie sieht sich selbst als Schatzsucherin: Stärken entdecken und optimal fördern, bei Schüler wie auch Lehrern. So wolle sie dazu beitragen, dass Schüler, Kollegium, Schulleitung, Eltern, Angestellte, Bildungspartner, Stadt und alle, die mit der Schule in Kontakt stehen, weiterhin stolz auf die Alemannen-Realschule sind.

Die Bürgermeisterin Frau Siemes-Knoblich beglückwünschte die ARS zu ihrem nun vollständigen Schulleitungsteam und betonte, wie sehr die neue Konrektorin eine wahre REALschullehrerin sei: aus der Mitte des Kollegiums kommend und mit der Lebenswirklichkeit der Schüler vertraut, da sie selbst aus dem hiesigen regionalen landwirtschaftlichen Umfeld stammt. Die Bürgermeisterin schätzte Frau Philipp zudem als gute Moderatorin, Zuhörerin, Netzwerkerin, Organisatorin und sie sei froh über die nun personelle Kontinuität an der ARS in Zeiten des Umbruchs.

Den Glückwünschen schloss sich die Schulrätin Frau Wunsch-Ramsperger an, welche sich freute, dass Frau Philipp viele Aufgaben, welche sie bisher für die Schule auf freiwilliger Basis ausführte, nun in offizieller Funktion übernimmt. Mit einem Obstkorb wies sie auf die vielfältigen Aufgabenbereiche in der Schulleitung hin: harte Nüsse, knackige Äpfel, … und überbrachte in Form von „Vitaminen“ die besten Wünsche für das neue Amt: Vielfältigkeit, Initiative, Tatkraft, Arbeitsbereitschaft, Mut, Intelligenz, Natürlichkeit und Engagement.

Die Klasse 5c präsentierte eine Sitzung des legendären „Doktoren-Rates“, welcher über die Erteilung der Ehrendoktorwürde für die neue Konrektorin entschied. Auf humorvolle Weise diskutierten herausragende Persönlichkeiten aus Politik, Wirtschaft, Wissenschaft, Theologie, Kultur und Bildung das Für und Wieder. Nach einem zusätzlichen Eignungstest entschied der Doktoren-Ausschuss, dass Frau Philipp wegen herausragender fachlicher und menschlicher Fähigkeiten die Ehrendoktorwürde verliehen bekommt und gratulierte mit Doktorhut und Diplom.

Auch die geschäftsführende Schulleiterin der Schulen in Müllheim, Frau Barbara Dobuszewski, der Vorsitzende des Elternbeirates, Herr Markus Minarik, die Schülersprecher wie auch die Vorsitzende des Fördervereins Frau Andrea Muschke überbrachten ihre Glückwünsche.

Das Lehrerkollegium brachte ebenfalls seine Freude zum Ausdruck, dass Christina Philipp als „alter Hase, Eigengewächs und Wunschkandidatin“ nun die Schulleitung komplettiert. Zur schnellen Eingewöhnung überreichten die Kollegen eine selbst gestaltete Bildkomposition für das neue Büro.

Weitere musikalische Darbietungen von Schülern und Lehrern gestalteten die Amtseinführung sehr abwechslungsreich. So sangen 4 Schülerinnen der Klasse 9b „wir sind hier“ und die Schülerin Angelina Gockl (7b) präsentierte zusammen mit Frau Rola und Frau Herko „Smile“ von Charlie Chaplin. Herr Wider und Herr Saier machten die neue Konrektorin auf die schönen Seiten des Lebens aufmerksam mit „What a wonderful world“. Abschließend sang der Lehrerchor für die neue „Principessa“ von ihren schwarzen Kulleraugen, der Haut wie Ebenholz und ihrem Arbeitsplatz in Müllheim.

Frau Bürgermeisterin Siemes-Knoblich lobte die festlichen Veranstaltungen an der ARS, welche auch diesmal wieder mit einem kreativen Programm, toller Dekoration und vorzüglichem schuleigenem Catering glänzte. Hier gilt ein großes Dankeschön allen Organisatoren und Helfern im Sekretariat, Kollegium, der MUM-Fachschaft wie auch der servierenden Klasse 9b.

Die gesamte Schulgemeinschaft wünscht Frau Philipp viel Freude und gutes Gelingen in ihrem neuen Amt!