Zertifikatsverleihung an der Alemannen-Realschule Müllheim

Am Dienstag, 27.06.2017 bekamen zahlreiche Schülerinnen und Schüler der ARS Zertifikate für ihre besonderen Leistungen verliehen.

In einem feierlichen Rahmen und von musikalischen Beiträgen der ARS-Schüler eingebettet wurden die PET- und KOOBO-Zertifikate von den zuständigen Lehrkräften und Schulleitungen überreicht.

Seit 17 Jahren ist die Alemannen Realschule Prüfungszentrum für die Universität Cambridge und seit 17 Jahren ist es eine große Freude, engagierten Schülerinnen und Schülern aus dem ganzen Schulamtsbezirk Freiburg ihre Zertifikate verleihen zu dürfen.

Dieses Zertifikat gibt bei Bewerbungen Auskunft über ein weltweit anerkanntes Sprachlevel, über zusätzliches Engagement und kann unter Umständen den Ausschlag bei der Vergabe einer Lehrstelle sein, zumal dieses Zertifikat bei den Betrieben im Umkreis mittlerweile sehr bekannt ist.

Dieses Jahr waren es 89 Kandidaten aus Herbolzheim, Teningen, Freiburg, Kirchzarten, Breisach, Neuenburg, Heitersheim und Müllheim.

Die schriftliche und mündliche Prüfung wurde von Frau Wenner, der Konrektorin der Weiherhof Realschule und Frau Kaltenbach aus Müllheim vorbereitet und durchgeführt.

Aufgrund der Termindichte am Schuljahresende hatten die anderen Schulen beschlossen, ihre Zertifikate an der eigenen Schule zu verleihen.

Von der Alemannen Realschule nahmen 16 Neuntklässlerinnen und Neuntklässler an der Prüfung teil und erhielten nun ihr Zertifikat.

Manche haben die Prüfung mit großer Auszeichnung abgelegt. Dazu gratulierten Frau Gaby Kaltenbach und Schulleiter Amadeus Saier herzlich.

Bereits zum zweiten Mal fand in diesem Schuljahr eine Arbeitsgemeinschaft in Kooperation mit den kaufmännischen Schulen statt. Hierbei entwickelten die Schüler(innen) eine fiktive Firma und erlernten so ganz praktisch zahlreiche kaufmännische Tätigkeiten. Angeleitet und unterstützt wurden sie hierbei von Frau Sobanek von den kaufmännischen Schulen und von Herrn Farelle von der ARS. Die Lehrkräfte wie auch die Schulleiter beider Schulen, Frau Dr. Seifert und Herr Saier, lobten das Engagement und gratulierten den sieben Schüler(innen) zu ihrer erfolgreichen Teilnahme.

Eine weitere KOOBO-AG (Arbeitsgemeinschaft zur Kooperation in der Berufsorientierung) konnte dieses Schuljahr erstmalig zusammen mit der Georg-Kerschensteiner-Schule und dem Bildungspartner AUMA durchgeführt werden. Herr Schütter und Herr Huß von der Georg-Kerschensteiner-Schule schilderten die gemeinsamen Lernerfahrungen bei theoretischem Vorlauf und praktischer Umsetzung. So entstanden in dieser Zusammenarbeit tolle Ergebnisse wie beleuchtete Flaschenöffner und selbst entwickelte Handkreisel, wie sie im Moment bei vielen Jugendlichen zu sehen sind. Vom zuständigen Realschullehrer Michael Wrabetz bekamen die teilnehmenden Schüler ihre Urkunde überreicht.

Herr Saier freute sich über die gelungenen Projekte der Zusammenarbeit und gratulierte im Namen der gesamten Schule den beteiligten Lehrkräften wie auch allen Schülerinnen und Schülern zur erfolgreichen Teilnahme und Umsetzung.