Mit kaputten Handys viel bewirken! Zahlreiche Menschen müssen unter schlimmen und zum Teil lebensgefährlichen Bedingungen für die Herstellung unserer Smartphones arbeiten.

Dabei werden die Handys immer schneller zu Elektroschrott, wo sie unter katastrophalen Bedingungen „recycelt“ werden. Leider gibt es dort auch Kinderarbeit, da die Eltern auf die Arbeit der Kinder angewiesen sind.

Was kann man dagegen tun?
Die Klasse 7a hat sich entschieden, eine Sammelaktion für alte und nicht mehr benutzte Handys zu starten.

Hierbei werden alte Smartphones eingesammelt und an das kirchliche Hilfswerk „Missio“ gespendet.
Missio sorgt dafür, das die Handys umweltfreundlich und ordnungsgemäß recycelt werden. Dabei werden alle Daten auf den Handys gelöscht.
Die Organisation unterstützt mit einem Teil des verdienten Geldes arme Familien, die unter schlimmen Bedingungen für unsere Handys arbeiten müssen.

Text von Amelie Kneis, 7a

Bilder von Nele Schek